Die Bildergalerie der Versetaler

Neu-Jahrs-Feier - 5. Januar 2024

Zu diesem Weihnachtsfest haben wir Versetaler etwas Neues ausprobiert, statt einer Weihnachtsfeier haben wir eine Neu-Jahrs-Feier durchgeführte. So konnte der Terminstress in der Adventszeit entzerrt und entspannt werden. Um die Verpflegung hat sich in überaus bewährter Weise wieder Christiane gekümmert. Sie verwöhnte uns mit einem Drei-Gänge-Menü, dass allen sehr gut schmeckte, so blieben auch kaum Reste über.

 

Wilhelm Lienenkämper Gedenken - 2. April 2023

Im Jahr 2023 umrahmten wir die Gedenkfeier für Wilhelm Lienenkämper wieder musikalisch. Im Herveler Bruch fanden sich wieder zahlreiche Wander- und Naturfreunde ein, um diesem visionären Naturfreund und Vordenker des Naturschutzes zu gedenken. Im Jahr 1965 verstarb Lienenkämper bereits und doch wirkt sein Handeln bis heute weiter.

JHV der Jagdgenossenschaft - 27. April 2022

Auch eine andere, liebgewonnene Tradition konnten wir nach Corona wieder aufnehmen, unseren Auftritt bei der Jagdgenossenschaft Lüdenscheid. Wir konnten mit unseren Jagdhornklängen die doch manchmal etwas trockene Veranstaltung auflockern und bereichern. Dies ist uns Freude und Pflicht zugleich, sind doch zwei unserer Mitbläser im Vorstand der Jagdgenossenschaft.

Wilhelm Lienenkämper Gedenken - 3. April 2022

Nach zwei Jahren Coronabedingter Pause war es in diesem Jahr wieder an der Zeit für die Gedenkfeier zu Ehren von Wilhelm Lienenkämper. Bei schönem Wetter fand die Feier dieses Mal auf schneebedecktem Boden statt. Die Blühte der Märzenbecher war schon einige Tage vorbei, sodass nur geringe Reste dieser Pflanzen zu entdecken waren, der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die Versetaler umrahmten die Veranstaltung traditionell musikalisch.

Jägerschlag - 3. Juli 2021

Der erste Auftritt nach Corona. Was für ein Gefühl, nachdem fast eineinhalb Jahre nichts mehr richtig lief und auch die Proben immer wieder eingestellt werden mussten, endlich wieder vor Publikum spielen. Der Anlass war die Aufnahme der Jungjäger in den Hegering Lüdenscheid. Es galt 23 Jungjäger willkommen zu heißen. Sie wurden feierlich aufgenommen und die Versetaler umrahmten die Zeremonie mit Jagdhornklängen. Man merkte die lange Zwangspause schon, aber alle geben sich Mühe und es war richtig Klang in den Vorträgen.

Vor dem Jägerschlag - 1. Juli 2021

 Der Probenabend am 1. Juli stand unter einem ganz besonderen Vorzeichen, am Samstag, den 3. Juli, findet der Jägerschlag des Hegeringes statt. Die Versetaler Jagdhornbläser spielen zu diesem Anlass nach einer gefühlten Ewigkeit wieder vor Publikum. Nach Corona der erste Auftritt. Da sollen die Signale sitzen. So wurde unter Wahrung der Regeln alles gegeben.

Erster Probenabend des Jahres - 10. Juni 2021

 Nach einem halben Jahr konnte Mitte Juni endlich der erste Probenabend des Jahres 2021 stattfinden. Die Zeit mit Corona ist schon eine reichlich komische Zeit. Neun Versetaler fanden sich zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr auf dem Schießstand in Spielwigge ein, um Jagdhorn zu blasen. Man hörte nach den ersten Tönen sogleich, dass die Bläser in den zurückliegenden Monaten nicht allzu fleißig waren, aber rasch entwickelte sich das Zusammenspiel und der Klang.

Selbstverständlich wurden die geltenden Coronasschutzauflagen eingehalten, die Abstände wurden gewahrt, es wurde im Freien geblasen, jeder hatte eine aktuelle Bescheinigung nach den drei G dabei und eine Anwesenheitsliste wurde geführt. Die anwesenden Versetaler waren sich einig, der geringe Aufwand, um den Probenabend zu ermöglichen, lohne sich in jedem Fall.

"Die Jäger kommen" - 22. Februar 2020

Unter dem Motto „Die Jäger kommen“ haben die Versetaler Jagdhornbläser einen kurzweiligen Nachmittag im Johanniter-Haus Am Hagedornskamp gestaltet. Den Senioren haben wir einen Querschnitt durch unser Repertoire dargeboten. Es hat allen Anwesenden viel Spaß bereitet, sodass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen erscheint.